Cashmere Frühlingsboten noch bis Juni -10% ->

Über mich

Deutsche Version

 

english version

   

 


„Damit das Mögliche entsteht, muss das Unmögliche versucht werden“

Marie von Ebner – Eschenbach

 

VvE steht für Verena von Eschenbach und dahinter stehe ich, Verena Ebner von Eschenbach mit meinem tatkräftigen Team. Seit 6 Jahren baue ich Brücken zwischen Europa, der Mongolei und Nepal.

Es sind die Brücken der Balance, der Nachhaltigkeit und der Fairness, der Achtsamkeit und des Respekts vor der Natur, den Tieren und den Menschen. Die Gewinnung und Herstellung der Produkte aus der phantastischen Wolle von den Cashmere Ziegen, den Yak Rindern und den Kamelen hat mich  so begeistert, dass ich mich auf die Suche begeben habe nach der besten Wolle  und sie schließlich auch in der äußeren Mongolei gefunden habe.

Dort, wo die Weiten bis zum Horizont reichen, wo nur der Wind die Stille weckt, dort ist für mich der Genuss von Frieden und Freiheit. Die Bergziegen springen über die unendlichen Hügel, die Yak Rinder weiden stoisch gelassen und die Kamele ziehen Kilometer weit über die südlichen Steppen. Ich begleitete mit den Nomaden ihre Herden und durfte Vieles über ihre Traditionen und Lebensweise im eiskalten Winter und dem kurzen Sommer erfahren. Es ist dieses  Verweilen in Ruhe, sich dem einfachen Lebensfluss hinzugeben, was mich jedes Mal  glücklich macht und frei im Kopf.

Um diese besondere Wolle zu verarbeiten zu können, musste ich bereit sein, Strapazen, Hindernisse und Umwege in Kauf zu nehmen. Immer wieder suchte ich aufs Neue nach Lösungen, wie das Cashmere aus nicht überweideten Gebieten von ausgewogenen Herden bezogen und diese Wolle noch besser verwebt und verstrickt werden kann. Wie kann noch mehr nachhaltiges Wirtschaften und soziales Engagement umgesetzt werden und wie kann ich dabei immer ehrlich und transparent, nachhaltig und fair, leidenschaftlich und mit Freude diese Ziele mit allen zusammen erreichen. Das ist eine Herausforderung, die sich lohnt, um einen sinnvollen Beitrag für uns alle und die Um-Welt zu leisten.

 

Frauen_Mongolia_Verena_von_Eschenbach

Die Herzlichkeit der Nomaden und das einfache Leben dort in der wunderschönen Natur ,aber vor allem die unendliche Weite des Landes und die absolute Stille haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Nomaden kümmern sich seit Jahrhunderten um ihre Tiere, die ihr einziges Gut sind, ein ganz besonders wertvolles Gut. Die harte tägliche Arbeit  in den eiskalten Wintern und den kurzen Sommern unter oft erschwerten Bedingungen gemeinsam mit ihren Herden, zollt ihnen größten Respekt. Die Nomaden lieben ihre Tiere und das spüre ich, wenn ich bei ihnen bin und mit erlebe, wie die Tiere behandelt werden, wie sie in der Natur in Freiheit leben und das spüre ich in ihrem zarten Haarkleid. Das pure Cashmere, das weiche Yak und  Camel Haar waren nach vielen Jahren der Suche endlich gefunden.

Es lohnt sich sehr, dafür einzustehen, denn wir wollen die Natur bewahren, die Ressourcen schonen, dabei die Balance behalten zwischen Nehmen und Zurückgeben. Wir bezahlen die Nomaden für ihre sehr harte Arbeit fair und direkt über die mongolischen Kooperativen der jeweiligen Gemeinde. Bei uns im Unternehmen geht es nicht um ständiges Wachstum, sondern es geht um Erhaltung von wertvollstem Naturgut, das nur begrenzt verfügbar ist in seiner Einzigartigkeit.

Es ist durchaus möglich, ein Zeichen in der Textil- und Fashion Industrie zu setzen!